Autor: Robert Brouwer, Rüdiger Koltze
Grafik: César Vergara
Altersempfehlung: Ab 10 Jahre
Spieler: 2-5
Dauer: ca 30 Minuten
Kurzbeschreibung:
Der Sommer ist da! Und damit auch die Festival Saison. Alle Kühe aus Nah und Fern machen sich auf den Weg. Da winken gute Geschäfte und viele Auktionen. Die neue Doppelversteigerung bringt extra Spannung ins Spiel und die Copycat ist auch mit am Start und wirbelt ordentlich was durcheinander. Seid ihr bei der Party des Jahres dabei?
Persönliches Fazit:
Kuhhandel: Festival ist die Neuauflage eines Kartenspielklassikers von 1985. Die Spielmechanik wurde leicht angepasst, neben der klassischen „Versteigerung“ seiner Kühe kann man einem Mitspieler auch einen sogenannten „Kuhhandel“ anbieten. Hier wird verdeckt geboten, der Gewinner erhält alle am Handel beteiligten Kühe. Das kann schon mal ins Auge gehen…
Kuhhandel macht Spaß, je mehr Spieler, desto besser. Erst dann nehmen die Versteigerungen an Fahrt auf. Das Spiel entwickelt sich im Verlauf ungeahnt taktisch, man muss auch immer die A(u)ktionen seiner Mitspieler im Blick behalten.
„Kuhhandel: Festival“ ist ein schönes, schnelles Kartenspiel, das nicht nur am Anfang eines Abends auf den Tisch kommen kann. Die Regeln sind schnell erklärt und verstanden, einzig und allein die Endwertung könnte man mit einer Hausregel vielleicht etwas „gerechter“ gestalten.
Bildquelle:
https://www.ravensburger.de/de-DE/produkte/spiele/gesellschaftsspiele-brettspiele/kuhhandel-festival-22471